Unsere Kirche St. Katharina in Arnsdorf

Am Wegrand der alten Handelsstraße Via Regia, dem heutigen Ökumenischen Pilgerweg, steht unsere Dorfkirche. Seit nunmehr 775 Jahre. Die Ersterwähnung geht auf das Jahr 1251 zurück. Viele Generationen von Dorfbewohnern belebten und beleben noch heute diesen Ort in Hoch- und Tiefzeiten, zur Einkehr, zum Feiern, zum Gebet.
So hat sie sich auch gewandelt, ein paar Schätze aus den Anfängen der Kirche können wir heute noch bewundern: die Apsis mit ihrer Ausmalung lässt erahnen, wie schön die Kirche einmal bebildert war. Die edle Holzdecke, das Kruzifix, die Sakramentsnische, die Kanzel, der Taufstein und Orgel sowie die Grabplatten geben Zeugnis aus den Jahrhunderten zuvor. Heute hat unsere Kirche ein frisches Aussehen erhalten durch einen Altartisch, der noch immer ein Provisorium ist und in den kommenden Jahren mit einem Arnsdorfer Granitstein ersetzt werden soll. Das variable Gestühl ermöglicht unterschiedlichste Gestaltungen des Gotteshauses immer dem Anlass entsprechend für Gottesdienste, Andachten, Ausstellungen, Konzerte.
Die Kirche steht täglich offen zum Eintreten für Pilger, für Dorfbewohner und alle Gäste. Seien Sie herzlich willkommen!

Gottesdienste und Andachten
Musical, Kiki Gottesdienste, Spierelie

Begegnungen

Viele unterschiedlichste Möglichkeiten der Begegnung gibt es in unserer Kirche und dem Pfarrhof mit der Kinoscheune, der Klause und der Herberge.

Gemeindefeste
Konzerte
Ausstellungen